Atemarbeit nach Ilse Middendorf®

Atmen kann doch jeder

Diesen Ausspruch höre ich fast jedes Mal, nachdem ich die Frage nach meinem Beruf beantwortet habe. – Stimmt – Atmen kann jeder!

Der Atem begleitet uns vom ersten Atemzug an durch unser ganzes Leben hindurch bis zur Schwelle am Ende unseres Lebens. Er ist da, wenn wir wach sind, wenn wir schlafen, in allen Situationen unseres Lebens. Ob wir ihn gerade bewusst wahrnehmen oder nicht.

Er ist die Verbindung zwischen unserem Körper und unserer Psyche. Der Atem reagiert auf körperliche Veränderung (z. B. wir rennen, er wird schneller) und auf psychische Zustände (z. B. wir erschrecken, der Atem stockt oder wir freuen uns, der Atem geht schneller). Und der Atem ist die einzige lebenswichtige Körperfunktion, die wir bewusst einsetzen und steuern können, z. B. beim Kampfsport, beim Yoga etc. um bestimmte Phänomene zu erreichen.

Der Erfahrbare Atem®

Die von Prof. Ilse Middendorf® entwickelte Atemschule „Der Erfahrbare Atem“ möchte sich mit dem unbewussten Atem beschäftigen. Der unbewusste Atem ist der Atem, der immer da ist, ohne das wir ihn einsetzen oder verändern. Die Annäherung an den unbewussten Atem ermöglicht es uns, das Atemgeschehen konkret körperlich zu spüren und zu erfahren. Wird das Atemgeschehen im Körper erfahrbar, kann es Quelle für Inspiration, Gesundheit, Lebensfreude und Kraft sein. Verbunden mit dem eigenen Atemgeschehen kann innere Stille erfahren werden. Den Herausforderungen des Alltags kann dann mit Ruhe, Authentizität und eigener Kraft begegnet werden.

Einfache nachvollziehbare Übungen werden erlernt und können alltagsnah angewandt werden.

Was ist Atemtherapie? Anwendungsgebiete Klassische Massagen